Körperanwendungen nach Wilhelm Reich

Im Körper abgespeicherte Energieblockaden


In der Körpertherapie nach Wilhelm Reichs Ansatz gehen wir davon aus, dass alles Erlebte im Körper gespeichert wird und traumatische Ereignisse zu Blockaden führen können. Vor allem Erlebnisse aus der frühkindlichen Zeit, wenn wir der Sprache als Ausdrucksform noch nicht mächtig sind, werden so abgespeichert. Diese Blockaden führen zu psychischen und physischen Beschwerden im Erwachsenenkörper. Sei es z.B. Gelenksschmerzen, Verspannungen, Migräne, Gastritis oder psychische Belastungen - viele finden eben in dieser frühkindlichen Zeit ihren Ursprung. Aber nicht nur die Kindheitsblockaden verursachen Probleme, auch traumatische Erlebnisse in späterem Alter werden abgespeichert und können über die Körperarbeit nach Reich gelöst werden.

 

Endlich frei...

In der Arbeit nach Reich werden durch eine sanfte energetische Anwendung die Gelenke mobilisiert, die Blockaden lösen sich und die Energie kann wieder frei fließen. Ein befreites Empfinden der Realität und ein hinter-sich-lassen der gespeicherten Kernüberzeugungen wird möglich, der Mensch findet zu seinem eigentlichen Kern zurück. Meine Anwendungen enthalten auch Elemente um den Prozess zu be- und entschleunigen, damit sich der Klient wohlfühlt und in seinem/ihrem Tempo loslassen kann.

 

Im Prozess der Deblockierung (=Selbstregulation) des Organismus hat das Wiedererinnern eine wichtige Bedeutung. Das körperliche Symptom kann losgelassen werden, wenn seine Geschichte verstanden und anerkannt wird. Ein Glücksgefühl der Befreiung ist das Ergebnis eines solchen Prozesses.

Weitere Unterstützung

Sollte ein Thema nach der energetischen Mobilisierung noch weitere Bearbeitung brauchen, wende ich gerne EDxTM  an. Begleitend unterstützen ätherische Öle, Bachblüten und Spagyrik. Auch verschiedene energetische Anwendungen helfen dabei, den inneren Frieden wieder herzustellen und den Energiefluss zu stärken.